Wie oft solltest du deine Laken waschen?

In ein Bett mit frischen, sauberen Laken zu kriechen, ist eine der kleinen Freuden des Lebens. Regelmäßiges Waschen ist aber nicht nur angenehm, sondern auch eine kluge Hygienemaßnahme, die das Wachstum von Bakterien, Schimmel und Hausstaubmilben eindämmen kann.

Wir verbringen etwa ein Drittel unseres Lebens im Bett, also ist es kein Wunder, dass wir sicherstellen wollen, dass unsere Schlafunterlage so sauber und gesund wie möglich ist. Es gibt zwar viele Faktoren, die bestimmen, wie oft wir unsere Bettwäsche waschen sollten, aber die meisten Organisationen mit Experten (darunter die American Academy of Dermatology und das Langone Medical Center der New York University) empfehlen, die Bettwäsche mindestens einmal pro Woche zu waschen.

Laut einer Umfrage von Mattress Advisor aus dem Jahr 2022 wäscht die Durchschnittsperson ihre Bettlaken nur alle 24 Tage und damit seltener, als sie es sollte. In dieser Zeit können sich auf deinem Bettlaken mehr als eine Unze abgestorbene Hautzellen und Körperfett, zwei Liter Schweiß und eine Million Staubmilben ansammeln.

Wenn du deine Bettwäsche mindestens einmal pro Woche wäschst, werden diese Allergene deutlich reduziert. Wenn du den Geruch der Wäsche oder den Aufwand nicht magst, gibt es auf dem Markt tolle natürliche Reinigungsmittel, die deine Bettwäsche auffrischen können.

Die meisten dieser natürlichen Reinigungsmittel bestehen aus einer Kombination von Inhaltsstoffen wie Backpulver und Zitronensaft, die deine Bettwäsche auf natürliche Weise desodorieren und aufhellen, ohne schädliche Chemikalien. Du kannst diese Reinigungsmittel als Fleckenentferner vor der Wäsche verwenden oder sie zu deiner normalen Wäsche hinzufügen, damit deine Laken weich bleiben und frisch riechen.

Wenn du keine Zeit hast, deine Laken jede Woche zu waschen, kannst du ihre Lebensdauer verlängern und sie weicher halten, indem du sie mit weißem Essig vorwäschst, bevor du sie in die Wäsche gibst. Essig ist ein natürliches Desinfektionsmittel, das viele Arten von Keimen und Bakterien abtötet, darunter auch Grippeviren und einige Magen-Darm-Viren, und es reduziert auch die Menge an Schmutz, Sabber und Geruch in deiner Bettwäsche.

Wenn du deine Laken in der Maschine wäschst, verwende einen Schonwaschgang und kühles oder warmes Wasser, um ein Ausbleichen der Farben zu verhindern. Vermeide es außerdem, den Hochleistungswaschgang oder den Dauerbügelgang zu benutzen, da sich die Wäsche dadurch verheddern und übermäßig verknittern kann. Überprüfe vor dem Waschen deiner Bettlaken unbedingt die Pflegehinweise auf dem Stoffetikett, denn manche Stoffe können nur im Kalt- oder Warmwaschgang gewaschen werden. Und schließlich solltest du nur eine kleine Menge Waschmittel verwenden – alles, was mehr als eine viertel Tasse ausmacht, kann die Fasern deiner Wäsche beschädigen und ihre Lebensdauer verkürzen.

Scroll naar boven